Sie sind hier: Die Bereitschaft 15 / Technik

(immer Di. ab 19:00
Uhr erreichbar)

info[at]drk-moehringen[dot]de

>>> sie finden uns auch auf facebook

Unsere Fahrzeuge und Ausrüstung

Fahrzeuge

Ob Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Betreuungseinsätze, für jeden Fall haben wir das passende Fahrzeug.
An den Standorten Oberdorfplatz 8 und der Tiefgarage des Altenheim Bethanien stehen 3 Fahrzeuge und ein Anhänger bereit.

MTW RK S 65/19-1

Der VW T4 ist durch Spenden finanziert. An Bord befindet sich moderne Kommunikationseinrichtung und notfallmedizinisches Equipment. Der "VW" ist unser Allrounder für den Sanitätsdienst, Einsatzleitung.

Er besitzt mehrere Funkgeräte als Festeinbau zur Kommunikation.

Für den Sanitätsdienst besitzt das Fahrzeug einen AED (Automatischer externer Defibrillator), mit diesem Gerät wird die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einer Wiederbelebung bei frühzeitiger Anwendung erhöht, sowie 2 Notfallrucksäcke.

MTW RK S 65/19-2

Foto:DRK Möhringen

Der Ford Transit ist ein durch Spenden finanziertes Fahzeug. Er wurde mit der notwendigen Technik umgerüstet und ist seit kurzem bei uns im Einsatz.

Mit ihm sind wir vor allem auf größeren Diensten anzutreffen.

Zur Austattung gehören eine 4m und 2m BOS Funkanlage zur Kommunikation.

Für die Sanitätsdienstliche Versorgung befindet sich an Bord ein Notfallrucksack, eine Sanitätstasche, ein AED (Automatischer externer Defibrillator) sowie Pflegeaterial und 2 Notfallköffer nach Vorgabe des Rettungsdienstes Stuttgart um bei Diensten mit einem Notarzt eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.

Standort des Fahzeuges: Oberdorfplatz 8

Krankentransportwagen Typ B RK S 65/26-1

Der KTW B ist ein Fahrzeug des Bevölkungsschutzes, finanziert vom Bundesinnenministerium, auf Basis eines Mercedes Sprinter 315.

Dieses Fahrzeug wird für Großschadenslagen im Rahmen der medizinischen Task Force (MTF) alarmiert. Bisher war dies zu einem Einsatz im Schloßgarten am 30.09.10 und in den Rems-Murr-Kreis zu einem Hochwassereinsatz am 13.01.10

Zur Austattung gehören je ein 4m und 2m BOS Funkgerät zur Kommunikation.

Medizinische Austattung: 2 Tragen, Material zur Immobilisierung von Patienten, Notfallkoffer Kinder, Notfallrucksacke Erwachsener und vieles mehr.

Standort: Garagen des Altenheim Bethanien

Sanitätsdienstänhänger

Foto: Anhänger DRK-Möhringen

Der einachsige Anhänger wird als Transportmittel für größere Ausrüstungsgegenstände bei Sanitätsdiensten z.B. im GAZI-Stadion und dem Lichterfest verwendet.

Zur Austattung gehören Biertischgarnituren, Tragen, Tragenlagerungsböcke, Kabeltrommeln, Beleuchtungsmaterial, ein Zelt, weitere Sanitätsausstattung und Pflegehilfsmittel.

Standort: Oberdorfplatz 8