Sie sind hier: Die Bereitschaft 15 / Sanitätsgruppe / Sanitätsgruppe

Bereitschaftsleitung[at]drk-möhringen[dot]de

DRK Möhringen

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst.

Foto: DRK-Möhringen
Foto: Ein DRK-Helfer bei der Vorstellung der stabilen Seitenlage.
Foto: DRK-Möhringen

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Dienstag von 19:30 bis 21:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Foto: Die Ehrenamtlichen vom Sanitätsdienst vor dem Einsatzfahrzeug.
Foto: DRK Möhringen

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.